Donnerstag, 12. März 2015

Zwischenfazit

Auf dem Weg zum Hamburg-Marathon ist es Zeit, mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.
Auch dieses Jahr soll es im Frühjahr wieder ein Straßenmarathon werden, auf dem das Hauptaugenmerk für die Frühjahrssaison 2015 liegt. Letztes Jahr war es Rotterdam, dieses Jahr wird es Hamburg werden.
In Bezug auf die Vorbereitung dafür hieß es zuerst wie immer: ein Plan muss her. Und da ich gern rechenschaftspflichtig bin, suchte ich keine x-beliebigen Plan im WWW sondern vertraute (und vertraue weiterhin) auf Christoph, der wie immer sinnvolle, harte aber machbare Trainingsreize und -vorgaben setzte und ich habe dabei das gute Gefühl, dass sich jemand irgendwie dafür interessiert, ob es gut oder gar nicht lief. Lob und Aschiss sozusagen ;-)
Anfang Dezember ging es los und zuerst hieß, Grundlagen schaffen und Umfänge steigern. Nicht körperlich sondern auch mal wieder länger als 15km zu laufen.
Seither habe ich zahlreiche längere Läufe abgespult. Allein 2015 komme ich nun schon auf 700 Laufkilometer, 9 Läufe davon jenseits 30km (meist 35) und davon 2 gleich als Marathon.
Marathon Nr. 1 war der Wintermarathon den wir als LG eXa ja ausrichten. Dort ließ ich mich einem Team via Teambörse "zulosen" und vertrat letztlich Oliver (der verhindert war). Im Team "Die Unbekannten" einigten wir uns auf 3:45-4h, Tendenz eher Richtung 4h; das reicht für Januar locker aus. Meine beiden Teamkollegen hatten es ganz schön eilig und so waren wir lange Zeit unserem Plan weit voraus. Folglich waren die letzten 7km kein Zuckerschlecken für mich. Aber nach 3:48h waren wir letztlich doch ganz glücklich im Ziel. Zumindest meine Baustellen kannte ich jetzt.
Also weiter Kilometer sammeln und zwischendrin auch mal ne Tempoeinheit machen, ohne wirklich auf Zeitenjagd zu gehen. Das Wetter war dem Läufer im Winter 2014/15 ja wohl gesonnen ;-) und so konnte man ohne Wetterchaos, Tiefschnee und Eispisten seine Trainigseinheiten machen.
Anfang März hieß es dann wieder Team-Marathon in Brandenburg. Dort hatten wir (vor allem Thomas) noch ne Rechnung offen (in Sachen konstantes Laufen). Mit Thomas und Peter stand ich wieder als Team "Atemnot" am Start. Vorgabe 3:45h, konstant laufen und Spaß dabei haben. Wie immer etwas zu forsch gestartet, aber dank Verpflegungsstation und Sturz relativierte sich das schnell. Nach 3:41h (5:15er Schnitt) kamen wir als 6.Team ins Ziel. Und bereits 4 Tage später konnte ich schon wieder fluffige 30km in 4:55er Schnitt laufen.
Das stimmt mich optimistisch, dass es auch Ende April in Hamburg ganz gut Laufen kann. Zeiten werden jetzt noch nicht anvisiert, aber Sightseeing wird es nicht. Das geht dann 2 Wochen später auf dem Rennsteig, wo ich dann Marathon Nr.4 fürs Frühjahr 2015 absolvieren will.
Auf gehts!

Keine Kommentare: