Montag, 5. Januar 2015

Rückblick und Vorschau

Diesmal nur ein paar Zeilen darüber, was das letzte Jahr brachte und was das neue Jahr bringen soll.

In 2014 bin ich auf knapp 2400 Laufkilometer in 150 Laufeinheiten gekommen. Das entspricht in etwa dem, was auch die Jahre zuvor immer auf der Habenseite stand (da aber mit 170 Einheiten). Und das, obwohl ich im Sommer gleich mehrere 0-km-Wochen habe...

Das Jahr begann sehr gut und motiviert und angespornt durch Trainingsplanunterstützung von Christoph und Matthi wurde der Rotterdam-Marathon als Jahreshöhepunkt anvisiert. Den Brandenburg-Team-Marathon hatten wir als laaaangen Trainingslauf integriert und erfolgreich absolviert. Rotterdam selbst brachte immerhin eine neue Marathonbestzeit, allerdings nicht das, was ich mir erhofft hatte. Aber unzufrieden war ich auch nicht.

Danach folgte noch der Rennsteig-Marathon. Und darauf folgte das Loch... Einerseits merkte ich die Belastung des Frühjahrs körperlich (muskulär + Fußprobleme) und mental hatte ich auch nicht gerade ein Hoch. Die Luft und Lust war raus und somit wurde der Herbst wettkampftechnisch gecancelt. Nicht schlimm; im Gegenteil: das kann auch mal ganz gut und wichtig sein.

Seit Dezember wird nun wieder eifrig und hochmotiviert trainiert. Christoph betreut das Ganze wieder und bisher läuft es ganz gut: die ersten 4 langen Läufe zwischen 30 und 35km wurden auch schon abgespult. Es klemmt zwar an manchen Stellen noch etwas, aber Fahrt wird aufgenommen.

Erster Meilenstein wird er Wintermarathon sein. Dort werde ich ein Team - welches Bedarf hat - auffüllen. Viel mehr als ein langer Lauf wird es aber nicht sein. Kilomter zählen erstmal; nicht die Zeiten. Danach folgt noch der Team-Marathon in Brandenburg, wo ich wie in 2014 mit Thomas und Peter als "Team Atemnot" am Start sein werde.

Echte Zeitenjagd wird es dann im April geben: beim Hamburg-Marathon soll es zählen. Dort soll gerockt werden. Mal schauen, was am Ende rauspringt.

Als Belohnung gibt es 2 Wochen später noch den Rennsteig-Marathon. Zudem natürlich  zwischendurch/danach selbstverständliche Teilnahmen bei diversen Stadtranglistenläufen, Muldentaler Städtelauf HM und erzgebirgstraverse.

Bis dahin heißt es: fleißig trainieren, gesund bleiben, Form aufbauen.



SPORT FREI!

Keine Kommentare: